IT Service Management

Effektiv und effizient – erfolgreich mit zuverlässigen IT Service Prozessen

Blaue Service-Teste auf einer Tastatur

Probleme proaktiv vermeiden!

Die testing experts leben den Ansatz des proaktiven Handelns nach ITIL-Kriterien: Probleme vermeiden, bevor diese entstehen. Das hält Ihre IT am Laufen, spart Zeit und Geld und schafft Ihnen den Freiraum, neue Chancen im Business zu nutzen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zeit und Ihr Budget schonen, um es für die eigene Kundenbindung zu gewinnen.
Verlauf unten

Nur auf den ersten Blick ein Kostenfaktor

IT Services in den Unternehmen unterstützen wesentliche Geschäftsprozesse. Service Level Agreements (SLAs) sind vereinbart und müssen eingehalten werden, zum Beispiel pünktliche Lieferungen, Reaktionszeiten, Verfügbarkeiten und Fehlerbehebungszeiten. Die Nichteinhaltung dieser SLAs erzeugt Ärger bei internen und externen Kunden, kostet schnell viel Geld durch Umsatzverluste sowie Pönalezahlungen und verursacht empfindliche Image-Schäden.

Können Sie sich das leisten?

Viele Unternehmen nutzen ihre Chancen zur Sicherung und Steigerung des geschäftlichen Erfolges nicht – sie sehen primär die initialen Kosten IT-gestützter Service Prozesse. Die Ergebnisse sind in einer günstig entwickelten – nachfolgend aber kostenintensiv zu betreibenden – unzuverlässigen IT zu finden. Das Potential eines effizienten IT Service Management zur Unterstützung der Geschäftsprozesse bleibt ungenutzt.

Steigern Sie Ihren Erfolg im Business

Mit stabilen und zuverlässigen IT Service Prozessen bringen und halten Sie Ihr Business in der Erfolgsspur. Wir unterstützen Sie mit Best Practices nach ITIL *) und gestalten, implementieren und testen die Effizienz und Effektivität Ihre IT Service Prozesse.

Starten Sie mit:

  • Change Management – führen Sie nur autorisierte und dokumentierte Änderungen ohne nachfolgende Störungen an Ihrer IT durch
  • Release Management – sorgen Sie für effektive, sichere und nachvollziehbare Änderungen an Ihrer IT und halten Sie stets eine Fallback-Lösung parat
  • Configuration Management – behalten Sie den Überblick über die Komponenten Ihrer IT, identifizieren und beseitigen Sie potentielle Störenfriede proaktiv und gesamtheitlich
  • Incident Management und Problem Management – definieren Sie, wer im Störungsfall schnellstmöglich helfen kann und dokumentieren Sie gefundene Problemlösungen nachvollziehbar
  • Capacity Management – sorgen Sie für eine ausreichend leistungsfähige IT auch in der Zukunft und halten Sie Ihre Geschäftsprozesse effizient am Laufen

Mit diesen Basics im IT Service Management bringen Sie die testing experts auf den Weg der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer IT Prozesse.

*) ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library und ist ein eingetragenes Warenzeichen der OCG (Office of Government Commerce).

Die Qualität Ihrer IT Services?

IT-Services und IT-Prozesse sind die Grundlage moderner, konkurrenzfähiger Unternehmen. Services und Prozesse haben eine Qualität, mit der sie zur Wertschöpfung des Unternehmens beitragen. Diese Qualität lässt sich testen, über Leistungsindikatoren (KPI’s) erfassen, bewerten und verbessern.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch gezielte Qualitätssicherung und Testen

  • die Qualität Ihrer IT Services und IT Prozesse erfassen und bewerten
  • Optionen zur Steigerung der Effizienz und Qualität finden und nutzen
  • die Verfügbarkeit Ihrer IT-Prozesse garantieren
  • Ihre Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Ihre IT-Kosten optimieren und die Wertschöpfung Ihres Unternehmens steigern

Die testing experts implementieren in Ihnen Unternehmen ein effizientes und robustes IT Service Management und einen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung.

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Balkengrafik mit kontinuierlicher Verbesserung

Projektmanagement

Testmanagement und Projektmanagement gehen Hand-in-Hand. In größeren Projekten sind die Testaktivitäten häufig als Teilprojekte - wir nennen diese bewusst Testprojekte - organisiert. Es sind viele Stakeholder unter einen Hut zu bekommen, damit die Tests durchgeführt werden können. Das erfordert solide Kenntnisse im Projektmanagement. Hier lesen Sie, was unser Projektmanagement im Testprojekt leistet:

Testmanagementteam diskutiert im Meeting

Testmanagement

Erfolgreiche Testmanager sind Experten mit Allrounder-Qualitäten. Sie sind erfolgreich, wenn sie neben dem Test und der IT auch den Kunden verstehen, sich im Austausch über aktuelle Methoden und Techniken mit eigenen Erfahrungen einbringen können und sich nicht zu schade sind, "hands on" im Testprozess auch selbst mitzuwirken. Das sind die Testmanager, mit denen wir zusammenarbeiten. Erfahren Sie hier, was unsere Testmanager für Sie leisten können:

Mann geht den Weg der kontinuierlichen Verbesserung

Prozessverbesserung

IT-Systeme und Produkte sind in der Entwicklung, im Test und im Einsatz umgeben von vielen Prozessen. Damit diese auch zukünftig effizient unter Vermeidung unnötiger Kosten zusammenarbeiten, sind sie im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses regelmäßig zu hinterfragen und zu optimieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Qualität Ihrer IT-Prozesse signifikant erhöhen werden: